Deutsche Meisterschaft Herren 55 in Hamburg

Die deutsche Mannschafts Meisterschaft Tennis Herren 55, fand dieses Jahr vom 8. bis 10. September am Rothenbaum in Hamburg statt. 

Es war für viele von uns ein besonderes Gefühl am Freitag Nachmittag im Stadion trainieren zu dürfen, wo schon Zverev einige große Auftritte hatte. Nach dem sehr netten Empfang durch die Geschäftsführerin Frau Fritsch nahmen wir Mannschaftsführer miteinander Kontakt auf und es gelang wie geplant, dass Blutenburg an eins und der Club an der Alster an zwei gesetzt wurden. 

Für unser Halbfinale wurde uns SaFo Frankfurt zugelost-eigentlich unser Wunsch Gegner, den wir im letztjährigen Halbfinale 6:3 geschlagen hatten. Matthias Rebel, Christoph Schaal und Petr Malik (bei seinem Spiel war die Zuschauertribüne zeitweise völlig in unserer Hand) holten mit besonders starken Leistungen drei Punkte , doch überraschender Weise hatte unsere Nummer zwei Peter Anneser in einem hart umkämpften Spiel im Matchtiebreak verloren , ebenso erging es Gary Kaiser und Tommy Karl. Nachdem wir im letztjährigen Halbfinale alle drei Doppel gewinnen konnten, waren wir relativ zuversichtlich auch diesmal zumindest zwei Doppel für uns zu entscheiden, aber leider hatten einige Spieler sich offensichtlich in ihren kräftezehrenden  Einzeln sich doch etwas zu stark verausgabt. und letzt endlich wurden alle drei Doppel verloren und wir überlegten danach noch lange, ob wir eventuell doch etwas anders hätten aufstellen sollen. Aber es wird gemeinsam gewonnen und gemeinsam verloren.

Abends waren wir mit unseren Frauen zu einem sehr stimmungsvollen Empfang eingeladen, ein Abend, den wir zusammen mit allen anderen Sportlern trotzdem sehr genießen konnten. 

Das Spiel um Platz 3 kann man kurz abhandeln. Trotz großem Kampf aller Spieler – auch Martin Bender und Mustafa Borham spielten Einzel- konnte nur Petr Malik sein Match gewinnen und somit war die sportliche Seite beendet. die drei Doppel wurden uns geschenkt  nachdem sie gehört hatten, dass ich wie im letzten Jahr wieder im Doppel eingreifen werde. dadurch, dass bei den meisten von uns die Spielerfrauen dabei waren, wurden wir prächtig unterstützt und angefeuert, ebenso auch von Pauli und seiner Ehefrau sowie Joachim. 

Die Mannschaft hat sehr gut zusammen gehalten und sich gegenseitig unterstützt und es war uns eine große Ehre, uns für Blutenburg voll zu verausgaben. Letztendlich muss man aber anerkennen dass, wenngleich an diesem Wochenende einiges hätte glücklicher laufen können, die Hamburger vermutlich mit ihren vier Spaniern vorne zu stark gewesen wären. Insbesonders unsere Spitzenspieler konnten mit diesen Bällen und auf Meereshöhe ihr Potenzial nicht völlig ausschöpfen. Aber jeder Spieler hat sich voll rein gehängt und dafür noch mal großes Kompliment an jeden einzelnen! Bei der Siegerehrung hatte ich als Mannschaftsführer noch die Ehre, jedem einzelnen Spieler der Siegermannschaft Hamburg(sie hatten nach den einzelnen mit 5:1 bereits als Sieger fest gestanden) eine Medaille umzuhängen . 

Kurze Anekdote: Tommy Karl hatte vorher die Idee aufgebracht jedem Spieler der Siegermannschaft eine Medaille umzuhängen-insgeheim hatten wir ja die Hoffnung, diese Medaillen eventuell selbst wieder mit nach Hause nehmen zu können -aber dieses Ritual wurde von allen anderen Sportlern und Fans so gut aufgenommen, dass wir symbolisch, zumindest damit Meister der Herzen und der Fairness geworden sind. 

Danke noch mal an alle, die dieses großartige Wochenende möglich gemacht haben, insbesonde insbesondere auch an Susanna und Bernd und all die anderen, die ehrenamtlich so viel für unseren großartigen Verein leisten.
Danke allen!
Es war mir eine Ehre diese tolle Mannschaft wiederum anzuführen.

 Mannschaftsführer Ullrich Mehl